List of active policies

Name Type User consent
Nutzungsvereinbarung Site policy All users

Summary

Nutzungsbedingungen für die E-Learning-Plattform „Moodle“ (Moodle-Server der Trigonum GmbH)

Full policy


Die Trigonum GmbH (nachfolgend „Betreiber“) betreibt die E-Learning Plattform „Moodle“ (TRILearning; nachfolgend „Portal“). Hierbei handelt es sich um eine Plattform, auf der Nutzer unsere zur Verfügung gestellten Lerninhalte in Form von Schulungen anschauen können und bei erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat erhalten. Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen regeln die Nutzung des Por­tals.

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die Nutzungsbedingungen für das Portal gelten für jede Person (nachfolgend „Nutzer“), die das Portal als Nutzungsberechtigte Person i. S. d. § 2 der Nutzungsbedingungen nutzt.

(2) Die jeweils gültigen Nutzungsbedingungen sind stets auf dieser Website abrufbar.

§ 2 Nutzungsberechtigung

(1) Das Portal ist nicht für jedermann frei zugänglich, sondern stellt einen geschlossenen und allein vom Betreiber verwalteten Nutzerkreis dar. Die Nutzung erfolgt nur nach vorheriger Einladung durch den Betreiber. Ein Anspruch auf Einladung besteht nicht. Das Portal steht Nutzern ausschließlich zur Sen­sibilisierung respektive Awareness-Zwecken zur Verfügung. Das Portal dient nicht privaten, sondern ausschließlich geschäftlichen Zwecken.

(2) Für die Nutzung des Portals als registrierter Nutzer ist die Erstellung eines Nutzerkontos erforderlich, dessen Erstellung der Betreiber übernimmt. Hierfür wird entweder ein M365-Account mit dem richtigen Na­men des Nutzers (Beispiel: Max.Mustermann@[Firma].de) angelegt (mit M365-Synchronisation). Der Betreiber oder das Kun­denunternehmen leitet den Link zur E-Learning-Plattform an die Nutzer weiter, über welchen sie sich mit dem M365-Account anmelden können. Zudem besteht die Möglichkeit ein Nutzerkonto ohne M365-Synchronisation zu erstellen. Hierbei wird ein Nutzerkonto mit dem richtigen Namen des Nutzers angelegt und der Benutzername sowie das generierte Passwort automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. Über einen in der Mail befindlichen Link gelangt der Nutzer nun auf die E-Learning-Plattform. Der Nutzer ist verpflich­tet, mit den Log-in-Daten sorgfältig umzugehen. Insbesondere ist es dem Nutzer untersagt, die Log-in-Daten Dritten mitzuteilen und/oder Dritten anderweitig den Zugang zum Portal zu ermöglichen.

§ 3 Pflichten und Inhalte der Nutzer

(1) Alle Nutzer sind verpflichtet, die Ihnen zugänglichen Daten anderer Nutzer streng vertraulich zu behandeln und diese grundsätzlich nicht ohne die schriftliche Einwilligung der Betroffenen an Dritte weiterzugeben. Dies gilt insbesondere für die Namen und E-Mail-Adressen anderer im Portal re­gistrierter Nutzer.

(2) Jeder Nutzer ist selbst dafür verantwortlich, dass die von ihm eingestellten Materialien keine Rechte Dritter verletzen und auch sonst nicht gegen rechtliche Vorschriften verstoßen, insbesondere nicht gegen urheberrechtliche, wettbewerbsrechtliche oder datenschutzrechtliche Vorschriften. Es ist nicht gestattet, urheberrechtlich geschützte Werke über das Portal auszutauschen, zu nutzen oder zu verbreiten, wenn die rechtlichen Voraussetzungen hierfür nicht erfüllt sind. Urheberrechtlich schutzfähige Werke bzw. Werkteile, wie z. B. Kursmaterialien, Vorlagen, Auszüge aus anderen Wer­ken, Bilder etc., die im Portal verwendet und/oder die explizit für das Portal erstellt werden, dürfen grundsätzlich nicht außerhalb des Portals verwendet und/oder an Dritte weitergegeben werden. Vor der Setzung von Links sind die verlinkten Inhalte auch Rechtsverletzungen zu überprüfen. Die Verlinkung auf rechtswidrige Seiten ist unzulässig.

(3) Jeder Nutzer ist verpflichtet, sämtliche gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Bestimmun­gen des Urheberrechts und des Datenschutzes einzuhalten. Die Datenschutzhinweise finden Sie im Reiter „Trigonum und Datenschutz“ -> „Datenschutzhinweise“.

(4) Wenn der Nutzer seine Verpflichtungen gemäß vorstehenden Absätzen verletzt und sein Nutzer­konto von Dritten verwendet wird, haftet der Nutzer für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwen­dung seines Nutzerkontos stattfinden. Der Nutzer haftet nicht, wenn er den Missbrauch seines Be­nutzerkontos nicht zu vertreten hat.

§ 4 Nutzung des Portals, Verfügbarkeit

(1) Der Betreiber kann die ständige Verfügbarkeit der Onlineverbindung nicht gewährleisten, bemüht sich allerdings, vorübergehende Betriebsunterbrechungen aufgrund von Wartungszeiten und/oder systemimmanenten Störungen des Internets zu vermeiden, kann jedoch auch diesbezüglich keine Gewährleistung übernehmen.

(2) Eine Nutzung der Statistikdaten des Portals für Leistungs- und Verhaltenskontrollen sowie Beurtei­lungen ist unzulässig.

§ 5 Ausschluss von der Nutzung

(1) Nutzer, die gegen die vorliegenden Nutzungsbedingungen verstoßen, können zeitweise oder auf Dauer von der Nutzung des Portals ausgeschlossen werden.

(2) Ausgeschlossene Nutzer können wieder zugelassen werden, wenn sichergestellt ist, dass das miss­bräuchliche Verhalten in Zukunft unterlassen wird.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten sinngemäß auch für den Fall, dass der Betreiber des Portals den begrün­deten Verdacht einer systematischen Unterwanderung interner Sicherheitsvorkehrungen hat (z.B. E-Mail-Missbrauch, Viren).

(4) Der Betreiber behält sich vor die Nutzungsberechtigung von Nutzern ohne weitere Ankündigung zu löschen, deren Nutzungsberechtigung nach § 2 der Nutzungsbedingungen nicht mehr gültig ist.

§ 6 Haftung

(1) Bei einem schuldhaften Verstoß des Nutzers gegen gesetzliche Pflichten oder die in diesen Nut­zungsbedingungen geregelten Pflichten haftet der Nutzer nach den gesetzlichen Vorschriften.

(2) Der Betreiber haftet nur für grob fahrlässig und vorsätzlich begangene Pflichtverletzungen. Dies gilt insbesondere auch für solche Schäden, die durch das Herunterladen von Materialien oder Software und sonstige Transaktionen an technischen Geräten des Nutzers entstehen.

§ 7 Änderung der Nutzungsbestimmungen

(1) Der Betreiber behält sich vor, diese Nutzungsbedingungen mit Wirkung für die Zukunft zu ändern und zu ergänzen.

(2) Der Betreiber ist berechtigt, im Einzelfall Entscheidungen zu treffen, durch welche die allgemeinen Nutzungsbedingungen konkretisiert oder erweitert werden.

(3) Änderungen müssen schriftlich im Portal oder per E-Mail bekannt gegeben werden mit einem Ver­weis auf die Internetseite, auf der die jeweils aktuellen Nutzungsbedingungen einzusehen sind.

§ 8 Datenschutz

Der Betreiber achtet die Persönlichkeitsrechte des Nutzers und weiß um die Bedeutung persönlicher Daten, die der Betreiber vom Nutzer oder dessen Arbeitgeber erhält. Der Betreiber wird sämtliche er­langte Daten ausschließlich nach Maßgabe der einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen im Rahmen des eigenen Geschäftszwecks erheben, speichern oder verarbeiten. Soweit Internetseiten und/oder -dienste anderer Anbieter über das Portal zugänglich oder verlinkt sind, ist der Betreiber für deren Inhalte und insbesondere deren datenschutzrechtliche Handhabung des Nutzerverhaltens nicht verantwortlich. Es gilt die Datenschutzerklärung für die Nutzung des Portals.

 

Ich erkläre mich mit den vorliegenden Nutzungsbedingungen des Portals des Betreibers (TRILearning) einverstanden.